Liebe Patientinnen und Patienten,

Meine Praxen in Rodenkirchen und Sürth sind stets für Sie geöffnet!

Laut Erlass des Bundesministeriums für Gesundheit müssen alle Einrichtungen des Gesundheitswesens, also auch die Heilmittelpraxen geöffnet bleiben.

Wie tragen wir zur Sicherheit aller bei?

• Wir gewährleisten höchstmögliche Sicherheit und Hygiene, wie z.B. versetzte Terminvereinbarungen, Plexiglaswände (Spuckschutze) zwischen Patient/in und Therapeutin, Händedesinfektion, Handschuhe, Mundschutze und Flächendesinfektion nach jeder Therapiestunde.
  • Zusätzlich zur Durchführung der üblichen Hygiene- und Schutz-maßnahmen haben wir für Ihre und unsere Sicherheit Luftreinigungsgeräte angeschafft, welche mit Hochleistungs-Filtern die Umgebungsluft ständig umwälzen und reinigen. Diese Filter filtern zu 99.9% auch Viren und Bakterien aus der Luft heraus.
  • Alternativ zur Präsenztherapie bieten wir auch Videotherapie an. Die Durchführung der Behandlungen erfolgt dabei direkt bei Ihnen zuhause am Bildschirm. Dabei benutzen wir ein Tool, das von einem beliebigen PC, Laptop, Tablet, I-Pad oder Smartphone aus einfach aufgerufen werden kann, ohne dass besondere Programme oder Apps installiert werden müssen.
  • In den gesamten Praxisräumen gilt die 3G Regel (ausgenommen Kindergarten- und Schulkinder, sofern sie in den Einrichtungen innerhalb von 48 Std. getestet wurden). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass außer den Patienten nur noch notwendige Begleitpersonen die Praxisräume betreten, welche ebenfalls die 3 Regel beachten (z.B. ein Elternteil von Kleinkindern). Besteht für eine Behandlung eine absolut medizinische Notwendigkeit, so sind Abweichungen von der 3G Regel nach Absprache möglich.

Wie tragen Sie zur Sicherheit aller bei?

• Betreten Sie die Praxis bitte immer mit einer eigenen Mund-Nasen-Maske (Kinder ab Schulalter).
  • Falls bei Ihnen oder Ihren Angehörigen trockener Husten, Fieber, Abgeschlagenheit, oder Erkältungsbeschwerden vorliegen, oder mit einem bestätigten Corona-Infizierten Kontakt bestand, rufen Sie bitte so früh wie möglich in der Praxis an, damit wir entscheiden können, ob und wann Sie in die Praxis kommen können, oder ob wir alternativ eine Video-Therapie durchführen.
  • Bitte kommen Sie pünktlich zur Therapie, also auch nicht zu früh, damit sich möglichst wenige Personen gleichzeitig in der Praxis begegnen. Wir bitten um Verständnis, dass Angehörige nicht mit in die Praxis kommen sollen. Ausnahmen werden die jeweiligen Therapeutinnen entscheiden. Holen Sie bitte Angehörige pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt wieder ab.

Die 3G Regel erfüllen Personen die:

• die eine vollständige Impfung oder
  • eine Genesung oder
  • einen negativen Test nachweisen können (geimpft, genesen oder negativ getestet)

Als Test-Nachweis sind Antigen-Schnelltests (maximal 24 Stunden alt) oder PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt) möglich.

Unabhängig davon gilt weiterhin die AHA+A+L-Formel:

• Abstand halten: (mind.1,5 Meter)
  • Hygiene beachten in Bezug auf Niesen, Husten und Händewaschen
  • Alltag mit FFP2 Maske oder medizinischer Maske (ab Schulalter)
  • App zur Corona-Warnung nutzen
  • in Innenräumen regelmäßig lüften